
Im Wahlkreis 125, zu dem Bottrop, Dorsten und Gladbeck gehören, bereiten sich die Christdemokraten auf die Bundestagswahl im September 2025 vor. Die CDU gab bekannt, dass zwei Mitglieder aus ihren Reihen ihre Absicht zur Kandidatur für den 21. Deutschen Bundestag bestätigt haben. Vanessa Vohs vom CDU-Kreisverband Bottrop und Nicklas Kappe vom CDU-Stadtverband Dorsten bewerben sich um die Kandidatur.

Vanessa Vohs, eine 25-jährige Doktorandin der Internationalen Beziehungen, ist seit 2013 politisch aktiv und setzt sich schwerpunktmäßig mit Sicherheitspolitik auseinander.
Sie erklärt: „Gespräche mit den Menschen in unserer Heimat verdeutlichen mir, dass Sicherheitspolitik das wichtigste Querschnittthema der Zeit ist.“ Vohs möchte sich für eine sichere Zukunft der Städte Bottrop, Gladbeck und Dorsten im Bundestag einsetzen.
Seit 2020 im Stadtrat und Kreistag
Nicklas Kappe, ein 27-jähriger Chemie-Ingenieur, ist ehrenamtlich in der Politik aktiv und seit 2020 Mitglied im Stadtrat und Kreistag. Er strebt eine Berufspolitiker-Karriere an und betont die Bedeutung, die Heimatverbundenheit und Bürgernähe für ihn haben: „Viele Menschen haben mich zu dieser Kandidatur motiviert. Als Kind vom Dorf, der nach Ausbildung und Studium jetzt in seinem Beruf tätig ist, liegen mir die Menschen aus der Region am Herzen. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger fühlen sich von der Bundespolitik nicht gehört oder gesehen. Mit dem Pragmatismus eines Ingenieurs sowie der Erfahrung als Kommunalpolitiker möchte ich das ändern.“
Die Vorsitzenden der drei CDU-Verbände begrüßen die Kandidaturen und äußern ihre Zuversicht bezüglich der Eignung von Vohs und Kappe für das Amt: „„Wir freuen uns sehr, dass wir gleich zwei junge und motivierte Kandidaten für dieses Amt haben. Die Bereitschaft zur Kandidatur ist nicht selbstverständlich und benötigt viel Kraft und Hingabe. Wir sind uns sicher, dass beide Kandidaten bestens für das Amt geeignet sind.“
Abstimmung im November
Die Mitglieder der CDU-Verbände werden am 21. November 2024 bei einer Mitgliederversammlung im Brauhaus Kirchhellen über die Kandidaturen abstimmen. Bis dahin haben beide Kandidaten die Gelegenheit, sich in den Verbänden vorzustellen und ihre Motivationen zu erläutern.