Deutscher Wetterdienst warnt Dorsten und Umgebung „Hohes Unwetterpotenzial“

Hohes Unwetterpotenzial sieht der Wetterdienst in Dorsten und Umgebung.
Hohes Unwetterpotenzial sieht der Wetterdienst in Dorsten und Umgebung. © dpa
Lesezeit

Es handelt sich um eine Vorabinformation des Deutschen Wetterdienstes, die in Dorsten, Schermbeck, Kirchhellen und Raesfeld von Donnerstag 2. Mai, um 14 Uhr bis Freitag, 3. Mai, 3 Uhr gilt. „Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotenzial. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen“, so der Wetterdienst.

„Aufgrund der langsamen Verlagerungsgeschwindigkeit der Schauer und Gewitter kann es örtlich zu heftigem Starkregen um 35 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit kommen. Vereinzelt und lokal eng begrenzt ist auch extrem heftiger mehrstündiger Starkregen zwischen 40 und 60 Litern pro Quadratmeter wahrscheinlich“, so der Wetterdienst.

Hagel und Gewitter

Zudem könnten die Gewitter von Sturmböen um 80 km/h sowie Hagel (bis 2 Zentimeter Korngröße) oder Hagelansammlungen begleitet sein, so der Wetterdienst. „Die Unwettergefahr hält bis in die frühen Nachtstunden auf Freitag an und schwächt sich im Laufe der Nacht auf Freitag dann allmählich ab.“

„Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen“, so der Wetterdienst.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen