
Das immens erfolgreiche Konzert der Band Birth Control in der „Oude Marie“ im Bürgerpark ist Vergangenheit – am nächsten Samstag (19. August) stellt das Schaukelbaum-Team ab 19 Uhr im Amphitheater in einem Doppel-Feature gleich zwei weitere Rockbands vor. Und die sind musikalisch keinen Deut weniger interessant. In einer früheren Version hatten wir fälschlicherweise geschrieben, dass das Konzert am Freitag stattfinden würde.
Den Auftakt machen „Smile“, eine Post-Punk-Band aus Köln. Die Musiker (darunter der aus Dorsten stammende Gitarrist Lars Fritzsche) sind nicht darauf beschränkt, Wut auszudrücken oder gesellschaftlich verankerte Emotionen zu kanalisieren. Sie schlagen eine Brücke zwischen verschiedenen Musikgenres zu einem prägnanten und eigenwilligen, latent absurden Stil.
Psychotic Monks
Anschließend eine radikale, düster-hypnotische Band: Weder wollen sie einen Frontmann, noch brauchen sie einen. Weder mögen sie die Strophe/Refrain-Struktur, noch brauchen sie sie. The Psychotic Monks kommen aus Saint-Ouen, einem nördlichen Vorort von Paris, und haben keine Angst davor, anders zu sein und die Dinge auf ihre Art zu machen.
Die vier „psychotischen Mönche“ fanden sich 2015 zusammen und haben seitdem nie aufgehört, sich um die unendlichen Möglichkeiten des Rocks herum zu entwickeln. Psychedelic Rock, Garage Rock, Post-Rock, Post-Punk, experimenteller Rock und Noise Rock – das ist das, was sie stilistisch gerne in ihren Songs mischen.