
Eigentlich möchte der Zehnjährige nur das, was viele andere Jungs in seinem Alter auch möchten: gesund sein und gemeinsam mit Freunden auf dem Fußballplatz dem Ball hinterherjagen. Doch stattdessen liege der Jugendspieler des SuS Hervest-Dorsten im Krankenhaus, sagt der Vorsitzende und Trainer Thomas Homann. „Der kleine Mann leidet an Blutkrebs. Er ist von klein auf bei uns.“
Vor gut zwei Wochen habe er von der Schockdiagnose erfahren, berichtet Thomas Homann. Schnell war klar: Der Verein möchte helfen. Innerhalb weniger Tage organisierte Thomas Homann gemeinsam mit zahlreichen Mitgliedern und Eltern einen Aktionstag auf der Ellerbruch-Sportanlage.

Rund um das Heimspiel der ersten Mannschaft gegen Blau-Weiß Wulfen 2 wird es am Sonntag (8.9.) ab 13 Uhr eine Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) geben. Zudem findet ab 13 Uhr ein Freundschaftsspiel der D-Jugend statt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Einnahmen gegen an die DKMS
Thomas Homann kündigt außerdem einen Kuchen- und Waffelverkauf an. Alle Einnahmen des Tages, so erklärte der Verein bereits via Instagram, sollen an die DKMS gespendet werden.
„Die DKMS hat uns super unterstützt und uns schnell ein Paket mit den nötigen Utensilien für die Abstriche zugeschickt.“ Der Vorsitzende hofft, dass sich rund 200 Menschen typisieren lassen. Denn, so sagt Thomas Homann: „Oftmals ist eine Stammzellenspende die letzte Rettung für Betroffene.“