
Techno-Beats und Zukunftsplanung. Im Treffpunkt Altstadt wird es laut und informativ. Am 29. November (Freitag) veranstaltet die Stadt Dorsten laut einer Pressemitteilung dort den „Job Rave“. Ab 21 Uhr wird der offene Jugendbereich „Downtown“ zur Partyzone mit „DJ E_R!K“ hinter den Plattentellern.
Die Abteilung Jugendförderung und Jugendschutz lädt Jugendliche ab 16 Jahren zu dieser Veranstaltung ein. Der Eintritt ist frei.
Neben der Musik stehen wichtige Themen wie Berufswahl und Freizeitgestaltung sowie die Aufklärung über Drogenmissbrauch im Vordergrund.
Die Besucher können an einem Parcours mit Alkoholbrillen teilnehmen, um zu erfahren, wie Alkohol die Wahrnehmung beeinflusst. Die Drogenberatung West-Vest wird ebenfalls vor Ort sein und steht für Fragen zur Prävention bereit.
Mit VR-Brillen Berufe erkunden
Mittels VR-Brillen können Besucher verschiedene Berufe erkunden. Martina Lissner von der Jugendberufshilfe sagt dazu: „Egal, ob es um kreative Berufe geht, um Technik oder um soziale Jobs – hier gibt’s jede Menge Inspiration.“
Das Event wird von der Vereinten Volksbank unterstützt. Auch die Berufsberatung der Arbeitsagentur ist mit dabei. Die Veranstalter planen, dass der „Job Rave“ viermal im Jahr stattfinden soll. Die ersten 30 Gäste erhalten einen McMenü-Gutschein von McDonald’s.
Martina Lissner ruft dazu auf: „Kommt vorbei, bringt Eure Freunde mit und lasst uns gemeinsam feiern, informieren und die nächsten Schritte für Eure Zukunft planen.“