
Wohl das ganze Dorf ist am Montagvormittag (29.7.) auf den Beinen. Das Schützenfest im Dorstener Stadtteil Rhade ist in vollem Gange, das Vogelschießen steht. Unterwegs waren jedoch nicht nur feiernde Schützen, sondern auch eine kleine Ziege. Und die löste prompt einen ungewöhnlichen Einsatz aus, von dem die Polizei Recklinghausen auf ihrer Facebook-Seite berichtet.
Telefonisch meldete sich jemand bei der Behörde mit den Worten: „Bei mir steht eine kleine Ziege im Garten …“ Ein Streifenwagen rückte aus, die Polizisten fingen die ausgebüxte Ziege ein und kümmerten sich fortan um den außergewöhnlichen Mitfahrer – ein echtes Abenteuer für das Tier, Fensterblick inklusive.
Besitzerin meldete sich
Der Beamte auf dem Beifahrersitz platzierte die kleine Ziege in seinem Schoß und hielt das Tier mit seinen Händen fest. Allzu lange dauerte das Abenteuer für den kleinen Ausreißer jedoch nicht. „Inzwischen“, so berichtet die Polizei, „hat sich eine Frau gemeldet, die das Zicklein vermisst.“
Die Einsatzkräfte brachten das Tier wieder nach Hause – ein Abenteuer mit Happy End und eine „willkommene Abwechslung für unsere Kolleginnen und Kollegen“, so die Polizei.