
Michael Berning wurde in Oberhausen geboren und wuchs in Dorsten-Hervest auf. Der Priester, der ab 2011 in Ahaus tätig war, starb am 19. Juli 2025 im Alter von 65 Jahren in einem Bocholter Krankenhaus. Die Pfarrei St. Andreas und Martinus würdigt ihren verstorbenen Pastor: „Michael Berning war ein sensibler und authentischer Seelsorger, der mit den ihm anvertrauten Menschen verantwortungsvoll und verbindlich gelebt und gearbeitet hat. Wir haben ihm viel zu verdanken.
Zunächst hatte Berning in seiner Jugend eine handwerkliche Ausbildung absolviert, machte dann sein Abitur und wandte sich der Theologie zu. 1990 wurde er in Münster zum Priester geweiht. Kurz arbeitete er als Aushilfe in mehreren Gemeinden, unter anderem in der Gemeinde St. Paulus in Dorsten-Hervest. Noch im selben Jahr wurde er Kaplan in Kirchhellen-Grafenwald in der Gemeinde Hl. Familie.
Pfarrer in Werne
Bis 1994 arbeitete er in Grafenwald und wechselte anschließend als Kaplan nach Warendorf. 1996 wurde er Pfarrer in der Gemeinde Maria Frieden in Werne, wo er 2003 zum Definitor im Dekanat Werne ernannt wurde – also zum Vertreter des Dechanten und Zuständigen für die Vermögensverwaltung. 2007 übernahm er die Aufgaben als Vicarius Cooperator in St. Christophorus in Werne.
2011 wurde Michael Berning zum Pfarrer in den Ahäuser Gemeinden St. Martinus (Wessum) und St. Andreas (Wüllen) sowie zum Präses der Kolpingfamilie Ahaus-Wessum ernannt. 2022 gab er aus gesundheitlichen Gründen die Leitung in Wüllen und Wessum an Stefan Jürgens ab und wurde zum Pastor m. d. T. Pfarrer in Ahaus St. Mariä Himmelfahrt, Ahaus (Alstätte) St. Mariä Himmelfahrt und Ahaus St. Andreas und Martinus ernannt.
„Stets gegenwärtig“
„Trotz seiner fortschreitenden Krankheit war er stets gegenwärtig im Glauben und Handeln, in der Liturgie und im Gebet“, so seine Gemeinde in einem Nachruf. Eine Gedenkmesse findet am Donnerstag, 24. Juli, um 19 Uhr in der St.-Martinus-Kirche in Ahaus-Wessum statt.
Am Freitag, dem 25. Juli, wird um 14.30 Uhr das Requiem für Pastor Michael Berning in der Pfarrkirche St. Andreas in Wüllen begangen. Die katholischen Pfarreien in Ahaus verabschieden sich von einem engagierten Seelsorger. Die Chöre aus Wüllen und Wessum werden die Eucharistiefeier musikalisch mitgestalten. Der Gottesdienst wird im Internet live gestreamt unter www.youtube.com/live/I2V-8G1M_JA . Auf Wunsch des Verstorbenen erfolgt die Beerdigung im engsten Familienkreis.