
Es hätte so gut gepasst: Mit „Humppa Con Panhas“, die mit ihrem mitreißenden Spaß-Sound fünf Jahre lang zum „Winter-Inventar“ im Haus der Jugend gehörte, war eigentlich der Top-Act des Jubiläumsfestivals „HOTrockt“ an der Olbergstraße für Freitag (14. März) ab 18.30 Uhr gesetzt. Doch am Mittwoch (13.3.) gab es eine Hiobsbotschaft für Veranstalter und Fans: „Leider müssen wir unsere Teilnahme am krankheitsbedingt absagen“, teilten die „Humppas“ in ihren sozialen Internet-Netzwerken mit.
Festival-Organisator Pascal Staats hat seitdem fieberhaft nach einem Ersatz-Headliner gesucht. Und inzwischen gefunden: Die vierköpfige Band „Schall & Rausch“ aus Dorsten – unter anderem bekannt von Konzerten im Vinylcafe – wird einspringen. Mit drei Gitarren und Drums werden die „Wanderer durch die Gezeiten des Rocks“ Originalstücke spielen, die aber allesamt den Musikgeist der 1970er- bis 1990er-Jahre atmen.
Ansonsten bleibt alles alles beim Alten. Als Vorbands treten auf: „Strommasten“ aus Waltrop (Indie-Pop-Rock), „Schockromantik“ aus Castrop-Rauxel (Punkrock) und „Nameless“ aus Haltern (Cover-Rock).
Die bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit. Wer jedoch eigens wegen „Humppa Con Panhas“ ein Ticket gekauft hat und deswegen nun nicht zum Festival kommen will: „Die Karten gelten auch für einen Humppa Con Panhas-Nachholtermin, der schnellstmöglich stattfinden soll“, so Pascal Staats.
Karten für das 25. „HOTrockt“-Festival am Freitag (15. März) gibt es im Haus der Jugend an der Olbergstraße ansonsten noch an der Abendkasse für 10 Euro.