Erneuter Einbruch in einer Dorstener Kindertagesstätte Diesmal trifft es die Kita Joachimstraße

Ein vermummter Mann versucht, ein Fenster oder eine Glastür aufzuhebeln.
Bislang unbekannte Täter brachen in die städt. Kita an der Joachimstraße in Dorsten ein. © dpa/picture alliance (Symbolbild)
Lesezeit

Wieder wurde eine Kita in Dorsten zum Opfer von Einbrechern. Diesmal war die städtische Kindertagesstätte Joachimstraße ihr Ziel.

Nach ersten Erkenntnissen sollen die bislang unbekannten Einbrecher zunächst versucht haben, ein Fenster einzuschlagen, was ihnen jedoch nicht gelang.

Das hat die Spurensicherung vor Ort feststellen können. Stattdessen seien sie durch das Aufbrechen einer Nebeneingangstür in das Gebäude gelangt.

Die Täter durchsuchten offenbar verschiedene Räume, bevor sie durch die gleiche Tür den Tatort verließen. Es ist derzeit unklar, in welche Richtung die Einbrecher flohen, und es gibt keine Hinweise auf ihre Identität.

Laut Polizei ereignete sich die Tat zwischen Dienstagabend, 18 Uhr, und Mittwochmorgen, 7 Uhr. Ein Kita-Mitarbeiter soll beim Öffnen und Betreten der Kita den Einbruch festgestellt haben. Laut aktuellem Kenntnisstand wurde nichts entwendet.

Besteht ein Zusammenhang?

Erst in der vergangenen Woche waren bisher unbekannte Täter in einer Nacht in mehrere Kindertagesstätten in Dorsten eingebrochen. Ob es sich dabei um die gleichen Täter handelt, ist unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Dass es Zusammenhänge zwischen dem Einbruch in der Kita Joachimstraße und den Vorfällen in der vergangenen Woche gibt, schließt die Polizei derzeit nicht aus. Die Sachverhalte werden geprüft.

Wer Angaben zu den Vorfällen machen kann, wird gebeten, sich unter Tel. (0800) 2361 111 bei der Polizei zu melden.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen