Fridays for Future Demo zum globalen Klimastreik auch in Dorsten

Fridays fot Future Dorsten
Fridays for Future Dorsten beteiligt sich am 3. März 2023 am globalen Klimastreik. © Archiv
Lesezeit

Am globalen Klimastreik von Fridays for Future (FFF) am 3. März 2023 beteiligt sich auch die Dorstener Ortsgruppe der Klimaaktivisten. Die Gruppe trifft sich um 15 Uhr am Lippetor vor dem Goldenen Anker. Die Demonstration dauert gut eine Stunde und verläuft über Ostwall und Willy-Brandt-Ring einmal um die Innenstadt herum. Sie endet mit einer Kundgebung am Alten Rathaus. Für die Dauer der Demo ist mit Einschränkungen im Verkehr zu rechnen.

„Klimaziele werden von Ministerien gebrochen und nicht mal ausreichende Pläne zur Einhaltung der in Paris vertraglich festgelegten Ziele vorgelegt“, teilte FFF Dorsten mit. „Auch in Dorsten wird weiterhin getan, als gebe es keine Klimakatastrophe.“

Moor droht auszutrocknen

Das Bündnis hebt damit auf die jüngste Entscheidung des Verwaltungsgerichts Düsseldorf ab. Das Gericht hatte eine Klage des Nabu Dorsten gegen einen Bescheid der Bezirksregierung Münster abgewiesen, wonach die RWW in den kommenden 30 Jahren bis zu acht Millionen Kubikmeter Grundwasser in der Üfter Mark fördern darf. Naturschützer befürchten, dass das Deutener Moor dadurch austrocknet und der Lebensraum unwiederbringlich zerstört wird.

„Dabei spielen Moore eine wesentliche Rolle als CO2-Speicher und gegen den Klimawandel“, so FFF Dorsten. „Wir müssen sowohl in Dorsten als auch in ganz Deutschland viel mehr und viel schneller handeln.“

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen