
Nachdem in den letzten Tagen der Abriss des alten Lehrerhauses an der Dülmener Straße (B58) in Dorsten-Wulfen erfolgt ist, starten nun im direkten Anschluss die Abrissarbeiten am alten Matthäusheim.
Das Gebäude liegt unmittelbar hinter der nun freien Fläche an der Bundesstraße. Die Arbeiten haben mit der Errichtung eines Bauzauns in direkter Nähe zum dortigen Kindergarten begonnen.
In den kommenden zwei Wochen wird der alte Bau zunächst entkernt. Dabei werden unter anderem die vor Jahren verbauten Stoffe nach Schadstoffen und recyclebaren Materialien sortiert und abgefahren. Erst danach kann das Gebäude dem Erdboden gleich gemacht werden.
1967 in Betrieb genommen
Zahlreiche Wulfener verbinden viele schöne Erinnerungen mit dem alten Gebäude, das 1967 in Betrieb genommen und von den Münsteraner Architekten Bernhard Kösters und Hubert Balke geplant wurde, die auch schon den Bau der Matthäuskirche um 1950 geplant hatten.
An der Dülmener Straße fanden bis zum Wechsel ins neue Matthäusheim 2023 viele Veranstaltungen und Feierlichkeiten statt. So gab es dort im Keller vor vielen Jahren regelmäßig Kinder- und Jugenddiskos, aber auch bis fast zuletzt unter anderem Karneval- und Theaterveranstaltungen.