
Barbara Klobusch hat sich in den Sozialen Medien mit einer großen Bitte an die Freunde der Schildkrötenauffangstation gewandt. Dabei geht es in erster Linie um handwerkliche Hilfe, aber auch finanziell geht es dem Verein momentan nicht ganz so gut.
„Wer kann uns bei der Erstellung einer Betonbodenplatte für eine Holzhütte helfen?“, fragt sie die Dorstener. Es geht um eine rund 20 Quadratmeter große Fläche auf dem Außengelände der Station am Kögelweg, Material kann besorgt werden. „Wir bereiten gerne alles so weit vor, dass man anfangen kann. Aber wir kennen uns mit dem Gießen einer Betonplatte nicht aus“, erklärt Klobusch.
Auf den neuen Boden soll eine Holzhütte gestellt werden, die Platz für eine einfache Campingtoilette und eine kleine Teeküche bieten soll. „Dort können Besucher mal auf die Toilette gehen, ich kann ihnen einen Kaffee kochen und Fisch für die Wasserschildkröten einfrieren“, erzählt Barbara Klobusch.
Schnelle Hilfe
Sie wäre froh, wenn sich jemand finden würde, der die Arbeiten in den nächsten zwei bis drei Wochen – mindestens jedoch vor dem Winter – erledigen könnte. Wer helfen möchte, kann sich unter Tel. (0174) 7496106 melden.
Insgesamt könne der Verein zudem dringend Spenden gebrauchen. Vor anderthalb Jahren hatte Barbara Klobusch ihr Elternhaus, in dem auch Teile der Schildkrötenauffangstation untergebracht waren, verlassen müssen. Nach längerer Suche hatte sie eine geeignete Unterkunft ganz in der Nähe des Außengeländes finden können.
Reserven aufgebraucht
„Neue Elektrik, neue Kühlschränke, Handwerkskosten – der Umzug hat unsere letzten finanziellen Reserven aufgebraucht“, sagt Barbara Klobusch. Aktuell leben rund 80 Schildkröten in der Station. Im Winter werden bis zu 100 Tiere zur Einwinterung aufgenommen.
Etwas Erleichterung verschafft der Dorstenerin gerade eine ganz frisch am Dienstag (17. September) im Rahmen des sogenannten Freiwilligentages eingegangene Spende von 2.000 Euro von der Targobank.
Wer auch spenden möchte, kann das über das Vereinskonto bei der Sparkasse Vest tun (IBAN: DE90 4265 0150 0011 1058 06) oder per PayPal an schildistation@web.de. Mehr Informationen gibt es auch bei Facebook unter „Schildkrötenauffangstation Dorsten Ev“.