
Zwei weitere Konzerte stehen in diesem Sommer noch in der Oude Marie auf dem Plan – beide sind nachträglich hinzugekommen. Der am Samstag (2.9.) dort ab 12 Uhr geplante „Oude Couture“-Flohmarkt fällt allerdings aus organisatorischen Gründen kurzfristig aus, teilen die Veranstalter mit.
Schlakks, Razzmatazz und Opek – drei Namen, die seit Jahren für eine einzigartige Live-Energie stehen. Drei Künstler, die unzählige Festivalbühnen und Clubs bespielt abhaben – zuletzt Anfang Juli beim berühmten Fusion-Festival. Am 1. September (Freitag) um 20 Uhr werden sie zu einem Gig in Dorsten auftreten – und zwar unter dem Musiker und Publikum vor eventuellem Regen schützenden Zeltdach in der „Oude Marie“ im Amphitheater des Bürgerparks Maria Lindenhof. Der Eintritt ist frei.
Für den Rapper Schlakks alias Frederik Schreiber ist dies ein echtes Heimspiel – denn er ist in Dorsten groß geworden, bevor er vor über 15 Jahren zum Studium nach Dortmund ging und in die dortige Musikzene einstieg. Zuletzt gastierte er im Jahr 2015 in Dorsten – im damaligen Lippe-Polder-Park, ebenfalls auf Einladung des Schaukel-Veranstaltungs-Teams, das nun die Oude Marie betreibt.
Deutschrap fernab von sexistischen Inhalten, Mackertum und hedonistischem Materialismus – so bereichert Schlakks die deutschsprachige Szene mit seinen (selbst-)reflektierten und progressiven Reimen. Der Musiker freut sich auf den Gig in der Stadt seiner Jugend – zumal er an seinem Geburtstag stattfindet und sich viele Freunde angesagt haben.
Am Donnerstag (7.9.) spielt ab 20 Uhr in der Oude Marie der international bekannte und in Berlin lebende Musiker John Moods mit seinem Akustik-Trio. Bekannt wurde er als Mitbegründer der Art-Pop-Band „Fenster“. Der Eintritt ist ebenfalls frei.