Schwertransporter fahren durch Dorsten Kreisverkehr wird plattgemacht

Wegen Schwertransporten sperrt die Autobahn Westfalen zwei Verbindungen in der Anschlussstelle Lembeck auf der A31 während zwei Nächten
Wegen Schwertransporten sperrt die Autobahn Westfalen zwei Verbindungen in der Anschlussstelle Lembeck auf der A31 während zwei Nächten © Guido Bludau (A)
Lesezeit

In der kommenden Woche beginnen wichtige Arbeiten am Kreisverkehr der K13 in Dorsten-Lembeck (Endelner Feld und Auffahrt A 31). Der gesamte Kreisverkehr soll zurückgebaut werden. Das teilte der Kreis Recklinghausen mit.

Grund für diese Arbeiten ist der Transport von Teilen für mehrere Windenergieanlagen. Die Route führt die Schwertransporte durch den Kreisverkehr.

Die Großtransporte, die in den nächsten Wochen und Monaten geplant sind, können den Kreisverkehr in seiner jetzigen Form nicht passieren.

Wildblumenwiese als Ersatz

Nach Abschluss der Transporte plant man, den Kreisverkehr nicht in seinem ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Anstatt des Hügels mit Bepflanzung folgt eine ebenerdige Fläche mit einer Wildblumenwiese.

Die Wiese soll zum neuen Erscheinungsbild beitragen. Auf den Hügel wird verzichtet, da in den nächsten Jahren weitere Schwertransporte den Weg nutzen müssen.

Die Betreiber der Windenergieanlagen finanzieren die anstehenden Veränderungen im Kreisverkehr, teilte die Kreisverwaltung mit. Die Neugestaltung soll entweder noch in diesem Herbst oder im nächsten Frühjahr erfolgen, abhängig davon, wann die Transporte beendet sind.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen