
Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise in folgendem Fall: Am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr forderten insgesamt drei Jugendliche einen 13-jährigen Dorstener am Lippetor dazu auf, ihnen sein Geld auszuhändigen.
Mit Eisenstange bedroht
Einer der drei Tatverdächtigen, ein 13-jähriger Gelsenkirchener, hielt währenddessen eine Eisenstange in der Hand. Dann habe der bis dahin Unbekannte die Stange fallen lassen und selbst in die Jackentasche des Dorsteners gegriffen, um dessen Geldbörse herauszuziehen. Mit der Börse flüchtete die Gruppe. Der Dorstener hatte noch beobachten können, wie der 13-Jährige die Börse auf der Flucht zu Boden warf. Er stellte beim Einsammeln seiner Geldbörse fest, dass ihm Bargeld entwendet wurde.
Beweismaterial gesichert – ein mutmaßlicher Mittäter auf der Flucht
Zusammen mit seinem Vater traf er zwei der drei Jugendlichen später im Bereich des ZOB an. Sie informierten sofort die Polizei. Bei der Durchsuchung des Gelsenkircheners fanden die Beamten Bargeld, das sichergestellt wurde. Außerdem stellten sie noch zwei Eisenstangen am eigentlichen Tatort als mögliche Tatmittel sicher.
Bei dem zweiten Tatverdächtigen handelt es sich um einen 15-jährigen Dorstener. Der dritte Unbekannte war auf seiner Flucht in Richtung Altstadt davon gelaufen und kann wie folgt beschrieben werden: etwa zwölf Jahre alt, circa 1,50 Meter groß, blonde oder braune Haare.
Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat unter Tel. (0800) 2361 111 entgegen.