Pläne für Dorsten-Östrich Gemeinschafts-Theaterstück, Symbole für Wappen und mehr Sicherheit

Werner Kapteinat
Werner Kapteinat und die Östricher Stadtteilkonferenz haben über das Östricher Stadtteilwappen diskutiert. © Bernd Turowski (A)
Lesezeit

Die Stadtteilkonferenz Östrich plant, die Beleuchtung des Schulwegs an der Gahlener Straße zu optimieren. „Die Planung ist erfolgt, die Ausschreibung wird in Kürze erstellt und man kann damit rechnen, dass zum Beginn der dunklen Jahreszeit die Beleuchtung in Betrieb ist“, erklärt Werner Kapteinat, Specher des Östricher Bürgerforums.

Darüber hinaus ging es bei der 15. Stadtteilkonferenz am Montag (26. Mai) um eine bessere Beleuchtung für den Verbindungsweg zwischen der Kita und dem Neubaugebiet. Angebote für Solarleuchten werden eingeholt, um eine umweltfreundliche Lösung zu finden. Im Idealfall soll eine Finanzierung über Sponsoren das Projekt ermöglichen.

Gemeinschaftliches Theaterstück

Für das Stadtjubiläum im Jahr 2026 plant Östrich ein Theaterstück zum Thema kommunale Neuordnung. Das Besondere: Das Stück soll von den Bürgern geschrieben und umgesetzt werden. Die Suche nach Mitwirkenden hat begonnen und verspricht ein „kreatives Gemeinschaftserlebnis“.

Außerdem ging es auch wieder um das bislang fehlende Östricher Stadtteilwappen. Eine weitere Umfrage soll klären, mit welchen Symbolen sich die Östricher identifizieren. „Diese Symbole sollen dann ins Wappen eingearbeitet werden“, erklärt Kapteinat.

Nachfolgenutzung Spielplatz

Mit der Eröffnung des neu umgestalteten Kinderspielplatzes wird der Spielplatz am Nieländer Weg zurückgebaut. Was danach dort entstehen kann, ist noch nicht sicher. Auch hier sind die Östricher wieder gefragt, sich mit Vorschlägen zu melden. Möglichkeiten wie ein Östricher Garten oder ein Sportpark stehen im Raum.

Bei der nächsten Stadtteilkonferenz gibt es Entscheidungen zum Bürgerbudget, wo zum Beispiel die Kosten für die Nachfolgenutzung des Spielplatzes oder die Solarbeleuchtung eine Rolle spielen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen