Nächtlicher Einsatz an Dorstener Autohaus Polizei fahndet mit Hubschrauber nach Einbrechern

picture alliance/dpa
Ein Polizeihubschrauber kreist Ostersonntag über Dortmund-Dorstfeld (Symbolbild). © picture alliance/dpa
Lesezeit

In der Nacht zu Donnerstag sorgte der Einsatz eines Hubschraubers im südlichen Wulfen für ein paar schlaflose Minuten bei einigen Bürgern. Grund war ein nächtlicher Polizeieinsatz.

Ein Sicherheitsdienst hatte gegen 22.30 Uhr die Polizei alarmiert, weil er verdächtige Personen mit Taschenlampen auf dem Gelände des Autohauses Borgmann gesehen hatte. Als die Polizisten eintrafen, entdeckten sie insgesamt vier beschädigte Autos. Ausgebaute Fahrzeugteile lagen neben den Wagen.

Einbrecher konnten auf dem Gelände an der Hervester Straße jedoch nicht mehr angetroffen werden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Nach den Tätern wurde dann auch mit Hilfe eines Hubschraubers gesucht – jedoch ohne Erfolg.

Ein Zeuge berichtete der Polizei jedoch später von einem Mann, den er, nach dem der Hubschrauber schon wieder weg war, an der Kölner Straße wahrgenommen hatte. Der Mann hatte eine normale Statur und war dunkel gekleidet, trug eine dunkle Cappy und einen dunklen Rucksack.

Augenscheinlich kam er mit einem E-Bike aus Richtung der angrenzenden Büsche und fuhr dann über die Munastraße in Richtung Hervester Straße davon. Die Polizisten gingen dem Hinweis nach, konnten jedoch niemanden antreffen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden zwei elektrische Außenspiegel gestohlen. Außerdem wurde versucht, drei Stoßstangen und ein Kennzeichen bei einem Leihwagen zu stehlen.

Ob ein oder mehrere Täter unterwegs waren, ist noch nicht abschließend geklärt. Die Ermittler der Kripo suchen weitere Zeugen, die am Mittwochabend oder vielleicht auch Tage zuvor verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Sie werden gebeten, die Polizei unter Tel. 0800 2361 111 zu kontaktieren.

Das Autohaus Borgmann wurde schon mehrfach Opfer solcher Straftaten. Deshalb wurde technisch und auch personell aufgerüstet. So gibt es zahlreiche Kameras und einen Sicherheitsdienst. Außerdem werden die Fahrzeuge so geparkt, dass es schwer ist, sie zu stehlen. Außerdem gibt es beispielsweise einen Graben und eine Schranke zum Firmengelände.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen