
Ein 33-jähriger Gladbecker beobachtete am Mittwoch (25.5.) gegen 16.30 Uhr aus dem Fenster heraus zwei bis dahin unbekannte Männer, die versuchten, einen Roller zu entwenden.
Das Zweirad stand an der Halterner Straße, etwa in Höhe Am Katenberg. Während der Zeuge hinauslief, um einen der Tatverdächtigen festzuhalten, informierte eine weitere Zeugin die Polizei. Der zweite Unbekannte machte sich in der Zwischenstation aus dem Staub.
Der Gladbecker hielt den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei der Durchsuchung des 17-jährigen Tatverdächtigen aus Dorsten fanden die Beamten schließlich zwei Messer in seiner Tasche, die sie sicherstellten.
Verstoß gegen das Waffengesetz
Der Festgenommene wurde nach Abschluss aller Maßnahmen auf der Polizeiwache wieder entlassen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Zudem schrieben die Beamten eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Zweiter Tatverdächtiger auf der Flucht
Nach dem zweiten Tatverdächtigen wird noch gesucht: ca. 1,70 Meter groß, schwarze Cap, schwarze Jogginghose, schwarzer Hoodie.
Das Kriminalkommissariat in Marl nimmt Hinweise zum Flüchtigen unter Tel. (0800) 2361 111 entgegen.