
Am 2. und 3. August ist es wieder soweit: Das Red-Balloon-Festival auf dem Fürst-Leopold-Gelände geht in die fünfte Runde. Mit vielen Bands aus der Region und Musik verschiedener Genres soll das Zwei-Tages-Festival wieder Musikfreunde jeden Alters anlocken.
Veranstalter Christian Joswig freut sich schon jetzt auf das Rockfestival, das sich in den vergangenen Jahren mit über 6000 Besuchern und 80 Bands zu einer echten Traditionsveranstaltung etabliert habe: „Ein vergleichbares Festival gibt es hier nicht“, sagt er. Daran soll die diesjährige Veranstaltung anknüpfen.
Lokal und regional
Wie in den vergangenen Jahren treten knapp 20 Bands, die dem Publikum von Hip-Hop über Deutsch-Reggae und Pop-Punk bis hin zu Metal einiges an Abwechslung bieten sollen, von Freitagmittag bis Samstagabend auf. Christian Joswig erklärt: „Der Fokus liegt aber ganz klar auf Rockmusik – und auf der Förderung der hiesigen Jugend-Musikkultur.“
Er freut sich, dass neben Bands aus Haltern, Castrop-Rauxel, Recklinghausen und Essen auch vier Gruppen mit Dorstener Hintergrund dabei sind. Fast 300 Bands hatten sich zuvor beworben.
Headliner aus New York
Die weiteste Anreise hat wohl der Headliner am Freitagabend, die Band „Tragedy“ aus New York: Sie spielt einen Tag später auf dem weltbekannten Wacken-Festival und versorgt das Publikum mit Musik der Bee-Gees und weiterer 70er-Jahre-Künstler – allerdings im Heavy-Metal-Stil. Organisator Joswig ist über eine Dokumentation auf die Amerikaner gestoßen und zeigt sich von ihrem Talent begeistert: „Sie sind wirklich beeindruckend und werden sicher eine gute Show abliefern.“

Motörhead-Cover-Band dabei
Selbiges versprechen sich die Veranstalter rund um Joswig von den Headlinern am Samstagabend. Dann treten mit der Band „Splinter“ aus Amsterdam und „Motörblast“ aus dem Ruhrgebiet eine Heavy-Rock-Band sowie eine Motörhead-Tribute-Band auf. Letztere sei dabei nicht einfach nur eine Cover-Band, sondern könne das Original „bis auf die letzte Kleinigkeit“ imitieren, verspricht Joswig.
Erstmalig After-Show-Party
Erstmalig gibt es in diesem Jahr eine After-Show-Party im Vinyl-Cafe auf dem Zechengelände. Dort sollen die Gäste nach den Konzerten zu Tanzmusik feiern können. Insgesamt hoffen die Veranstalter an beiden Tagen auf eine tolle Stimmung, viele Gäste und – anders als im vergangenen Jahr – vor allem auf gutes Wetter.
Das fünfte Red-Balloon-Festival findet am 2. und 3. August 2024 auf dem „Playground“ des „Leos“ am ehemaligen Zechengelände Fürst-Leopold statt.
Die Tageskarte kostet 15 Euro, eine Festivalkarte für beide Tage 25 Euro. Ab sofort startet der Vorverkauf für die Zwei-Tages-Tickets. Diese sind an folgenden Stellen erhältlich:
- Stadtagentur Dorsten
- Plattenbau Schermbeck
- Treffpunkt Altstadt
- Post Krewerth Wulfen
- Online auf Eventim