
Drei Jahre lang war der „Rote Brummer“ – der über 60 Jahre alte Schienenbus, der von den Dorstener Eisenbahnfreunden OnWheels betreut wird – wegen einer Grundüberholung nicht im Einsatz.
Seine vielen Dorstener Fans haben das alte Schätzchen vermisst und mussten auf die lieb gewonnenen Ausflugsfahrten mit dem historischen Fahrzeug verzichten.
Doch nach seiner ersten öffentlichen Wieder-Inbetriebnahme im September beim „Tag der Schiene“ im Rangierbahnhof Wanne-Eickel laden die Eisenbahnfreunde OnWheels nun in Dorsten die Familien zu Nikolausfahrten im „Roten Brummer“ ein. Im Angebot sind drei Fahrten am Sonntag (8. Dezember). Sie starten jeweils am Dorstener Bahnhof von Gleis 1.
Von dort geht es in gemächlicher Fahrt auf der Trasse der Dorstener Hafenbahn am Flugplatz vorbei bis zum Kanal und zurück. „Man hat im Schienenbus einen schönen Rundumblick und kann dem Lokführer über die Schulter schauen“, heißt es in der Ankündigung. Natürlich steigt auch der Nikolaus ein und bringt für alle Kinder eine Nikolaustüte mit.
Die Ausflüge dauern etwa anderthalb Stunden und starten um 14.30 Uhr, 16.30 Uhr und 18.20 Uhr. Fahrkarten kosten einheitlich 15 Euro und gibt es nur im Vorverkauf. Im Preis enthalten ist eine Nikolaustüte für Kinder und ein Glühwein (oder anderes Getränk) für Erwachsene. Buchungen online unter www.onwheels.de, Tickets gibt es aber auch in der Stadtinfo Dorsten, Lippetraße 41.