
Im Laufe des Tages dürfte es in der Innenstadt Dorsten und im Bereich der B 224 (Borkener Straße) in Fahrtrichtung Holsterhausen und Erle kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen kommen: Grund: Am Montagmorgen starteten in Raesfeld Landwirte mit 47 Traktoren und einem Lastwagen von Raesfeld in Richtung Ruhrgebiet.
Geplant ist eine Rundfahrt durch das Ruhrgebiet. Auf dem Rückweg nach Raesfeld kommen sie dann durch Dorsten.
Gegen 5 Uhr, nachdem die Landwirte sich bereits auf den Weg gemacht hatten, gab die Kreispolizeibehörde Borken in einer Pressemitteilung bekannt, dass die Versammlung im Zuge der Protestwoche der Landwirte bei der Polizeibehörde angezeigt worden ist. Der Kreispolizeibehörde Borken wurde die Gesamteinsatzleitung übertragen.
Die Landwirte fuhren morgens zunächst vom Vennekenweg über die B 70 und die B 224 Richtung Dorsten, dann ab Freudenberg über die B 58 (Deuten, Wulfen) Richtung Haltern am See, Datteln, Waltrop nach Dortmund. Schließlich wird der Tross über Bochum, Essen und Bottrop zurückkehren.
In Kirchhellen geht es über die Oberhausener Straße (B 225) nach Dorsten auf die Kirchhellener Allee (B 225), dann in Dorsten über die B 224 (Gladbecker Straße/Ostwall/Borkener Straße) über Holsterhausen zurück nach Raesfeld über die B70. Dort ist Ende der Versammlung in Höhe Diestegge.
Wann der Trecker-Korso in Kirchhellen und Dorsten sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt – voraussichtlich am Mittag/frühen Nachmittag. Die Polizei begleitet den Aufzug mit ortskundigen Einsatzkräften und bittet um vorsichtige und rücksichtsvolle Fahrweise in den jeweils betroffenen Bereichen.