
Mitten im ruhigen Altbau-Wohngebiet am Ostfriedhof hat es am Donnerstagabend (16.2.) einen offenbar sehr gewalttätigen Raubüberfall gegeben.
Ein 35-jähriger Mann sei an der Calvinstraße gerade als Fahrgast in ein wartendes Taxi eingestiegen, als „drei bis fünf unbekannte Personen“ mit Baseballschlägern auf den Wagen eingeschlagen hätten, berichtet Steffen Korthoff, Sprecher der Polizei Dortmund. Der Autoalarm sprang um 22.38 Uhr an, der Fahrer und mehrere Anwohner alarmierten die Polizei.
„An dem Fahrer hatten die Angreifer aber offenbar kein Interesse“, sagt Korthoff. Der 38-Jährige konnte unbehelligt aus dem Wagen aussteigen. Sein Passagier war das Ziel der Attacke und sei aus dem Taxi herausgezogen worden.
Laut Zeugenaussagen sei er von drei Personen geschlagen und schwer verletzt worden. Vor Schmerzen habe sich der 35-Jährige am Boden gekrümmt, bis er von herbeigerufenen Rettungskräften versorgt wurde.
Handy und Geldbörse gestohlen
Handy und Geldbörse sind dem Mann gestohlen worden, weshalb die Polizei den Fall als Raubdelikt behandelt. Die Täter konnten fliehen und werden nun gesucht. Laut Zeugen seien alle männlich, 25 bis 30 Jahre alt und dunkel gekleidet gewesen. Einer trug eine Kapuze, ein anderer habe ganz kurze Haare oder eine Glatze.
Ob sich Täter und Opfer kannten, sei noch Gegenstand der Ermittlungen. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Tel. (0231) 1 32 74 41.