Feuer in Wohnhaus in der Dortmunder Nordstadt Feuerwehr rettet Bewohner über Drehleiter

Ein Feuerwehrmann in voller Montur von hinten
Die Dortmunder Feuerwehr hat zwei Menschen aus einem brennenden Haus gerettet. (Symbolbild) © picture alliance/dpa
Lesezeit

Die Dortmunder Feuerwehr ist in der Nacht zu Mittwoch (5.7.) zu einem Einsatz in die Nordstadt gerufen worden. Um 2.26 Uhr ging der Notruf ein. Es brannte in einem Mehrfamilienhaus in der Schillerstraße.

Wie die Pressestelle berichtet, war das Feuer in Abstellräumen im Treppenhaus ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, sahen sie zwei Menschen am Fenster der dritten Etage. Wegen des Feuers konnten sie ihre Wohnung nicht mehr verlassen.

Die Feuerwehr brachte eine Drehleiter in Stellung und rettete die Menschen aus dem Haus. Währenddessen gingen zwei Trupps mit C-Rohren zur Brandbekämpfung ins Treppenhaus. Die Behörde spricht von einem „massiven Brandereignis“. Das Feuer griff auf die Dachgeschosswohnung über.

Verletzte kamen in die Klinik

Von einer Drehleiter aus versuchten die Feuerwehrleute, den Brand von außen unter Kontrolle zu bringen. Durch eine zweite Drehleiter sollten die Nachbarhäuser geschützt werden. Der Löschangriff war effektiv, das Übergreifen des Feuers auf die Nachbargebäude konnte verhindert werden.

Nach einer Stunde sei das Feuer unter Kontrolle gewesen, so die Feuerwehr. Für weitere anderthalb Stunden waren die Einsatzkräfte mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Zwei Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren 46 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 (Mitte) und 2 (Eving), des Löschzuges 25 (Eving) und des Rettungsdienstes.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen