
Eine 24-jährige Paderbornerin wurde am Mittwochnachmittag (22.11.) in der Nordstadt bestohlen, das teilt die Dortmunder Polizei mit. Ein Mann habe gegen 14.30 Uhr aus dem an der Mühlenstraße geparkten Wagen zwei Reisetaschen genommen. In den Taschen der Paderbornerin befand sich Goldschmuck im Wert von 5.000 Euro.
Als die Besitzerin der Diebstahl bemerkte, habe sie beim nahegelegenen Supermarkt nach einer Videoaufzeichnung gefragt und sei danach zur Polizeiwache Nord, um eine Strafanzeige zu erstatten.
Noch während die 24-Jährige bei der Polizei aussagte, ging ein Zeugenhinweis ein, demnach sich der unbekannte Täter in einem Café an der Schleswiger Straße aufhalten solle.
Laut Mitteilung gingen Polizistinnen und Polizisten zum genannten Café, trafen dort einen 25-jährigen Mann an, der die Tat auch einräumte. Der Dortmunder hatte das Diebesgut aber bereits an zwei Männer verkauft, wie er sagte.
Goldschmuck gestohlen: Polizei sucht nach Käufer
Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei einem der mutmaßlichen Käufer um einen 43-jährigen Dortmunder. Auch ihn konnten die Beamten in dem Café aufspüren. Doch die gestohlenen Schmuckstücke fanden sie bei ihm nicht. Dafür aber Bargeld im vierstelligen Bereich, das die Beamten sicherstellten.
Die Wohnung des Mannes wurde von Beamten schließlich auch noch durchsucht. Doch auch hier fand sich kein Goldschmuck.
Nun sucht die Polizei nach dem zweiten Käufer des Diebesguts. Er wird wie folgt beschrieben: männlich, dicke Statur, Bart.
Gegen den 25-Jährigen wird wegen Diebstahls, gegen die zwei anderen Männer wegen Hehlerei ermittelt. Beobachtungen und Hinweise nimmt die Polizei unter 0231/132-7441 entgegen.