Ein Raum für Bücher statt Computer Bildungsscheck beschert Körner Grundschülern Lesespaß

Oliver Volmerich
Bezirksbürgermeisterin Christiane Gruyters (l.) übergab den symbolischen Bildungsscheck an die Fördervereins-Vorsitzende Jaqueline Busold (Mitte) und Schulleiterin Ulrike Popinga. © Oliver Volmerich
Lesezeit

Ein Regal und ein paar Kisten voller Bücher sind schon da. Die kleine Schulbücherei gehört zum festen Angebot der Libori-Grundschule in Körne. „Die Ausleihe wurde über Eltern organisiert. Jeden Freitag ist die Ausleihe für die Schülerinnen und Schüler“, berichtet Schulleiterin Ulrike Popinga.

Bald dürften die Libori-Kinder eine deutlich größere Auswahl haben. Denn die Schulbücherei kann ausgebaut werden – dank des Bildungsschecks des Lensing Media Hilfswerks. Der beschert dem Förderverein der Schule eine Summe von 2500 Euro für die Ausstattung der Schulbücherei.

Das Lensing Media Hilfswerk vergibt seit 2012 jährlich einen Scheck über 2500 Euro an Fördervereine von Schulen oder Kitas in jedem Dortmunder Stadtbezirk – in diesem Jahr erneut unterstützt vom Rotary-Club Dortmund-Hörde. Die Libori-Grundschule ist der aktuelle Gewinner für die Innenstadt-Ost. Bezirksbürgermeisterin Christiane Gruyters überreichte den symbolischen Scheck an Ulrike Popinga und die Vorsitzende des Fördervereins Jaqueline Busold.

Ausgebaut werden soll an der Libori-Grundschule nicht nur das Angebot an Büchern. Geplant ist auch der Umbau des Computer-Raums, der wegen der inzwischen üblichen Tablet-Nutzung nicht mehr in der bisherigen Größe gebraucht wird. So entsteht Platz für Regale und Leseecken. „Wir wollen eine ansprechende Lese-Atmosphäre schaffen“, kündigt Ulrike Popinga an.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen