
Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren sind von der Polizei festgenommen worden, nachdem eine Zeugin ein Auto mit eingeschlagener Seitenscheibe gemeldet hatte. Die Polizei Dortmund erklärte in einer Pressemitteilung, dass die Tat am Freitagabend (26.4.) auf einem Parkplatz in der Nähe des alten Versorgungsamts an der Rheinischen Straße geschehen sei.
Bei der Ankunft der Beamten gegen 22.30 Uhr fiel ihnen eine männliche Person auf, die sich an einem anderen Fahrzeug zu schaffen machte und dabei einer weiteren Person ein Handzeichen gab, woraufhin diese sich von dem Pkw entfernte. Bei diesem Fahrzeug war ebenfalls eine Seitenscheibe eingeschlagen.
Strafverfahren eingeleitet
Die beiden Personen versuchten, vom Parkplatz zu flüchten, konnten jedoch an der Haltestelle Ottostraße von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung der beiden Jugendlichen fanden die Polizisten zwei Spielzeugpistolen und eine Bluetoothbox, die sichergestellt wurden. Auf dem Parkplatz entdeckte die Polizei ein weiteres aufgebrochenes Fahrzeug.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls aus Fahrzeugen in mehreren Fällen droht nun den beiden Jugendlichen.