
Der Ruf der Nordstadt ist nicht der beste. Das ärgert auch Oberbürgermeister Thomas Westphal. „Die Nordstadt ist immer wieder Gegenstand vieler Diskussionen, Bewertungen und Einschätzungen“, stellte er am Dienstag (17.1.) nach der Sitzung des Verwaltungsvorstands fest. „Häufig äußern sich dabei Menschen, die die Nordstadt gar nicht ausreichend kennen.“ Die Urteile würden der Nordstadt aber nicht gerecht, beklagte Westphal.
Die Stadt will da jetzt Nachhilfe leisten: Unter dem Motto „Nordstadt together – Gemeinsam Nachbarschaft leben“ lädt Oberbürgermeister Thomas Westphal am 6. Februar von 16 bis 20 Uhr zu einem Nordstadt-Aktionstag ins Dietrich-Keuning-Haus ein.
Man wolle ein Licht auf die Vielfalt der Nordstadt werfen, heißt es in der Ankündigung. An Aktionsständen präsentieren sich Vereine, Initiativen und städtische Institutionen aus der Nordstadt. In einem Gespräch wolle sich Oberbürgermeister Thomas Westphal „über die Stärken und die Vielfalt der Nordstadt sowie die Herausforderungen für die Zukunft des Stadtteils austauschen“, heißt es.
Ein „Wintermarkt“ rund ums Keuning-Haus bietet kulinarische Angebote. Unterhaltung gibt es an einer Kleinkunstbühne. Dazu kommen Angebote für Kinder. Man wolle zeigen, was sich in der Nordstadt an Vernetzung, an gemeinsamer Arbeit und an Entwicklung bereits getan habe, erklärt Westphal.