Alles fing mit einer harmlosen Frage nach einer Zigarette an. Am Ende war ein 23-jähriger Dortmunder seine Goldkette los. Aber der Reihe nach.
Wie die Polizei Dortmund am Freitag (14.7.) mitteilte, wurde ein Dortmunder (23) am 28. Juni Opfer eines räuberischen Diebstahls in der Innenstadt. Demnach ereignete sich die Tat zwischen 17.30 und 18 Uhr im Park vor der U-Bahn-Haltestelle Stadtgarten.
Zwei bislang unbekannte Männer sprachen den 23-Jährigen an und fragten ihn nach einer Zigarette. Aus diesem Vorwand heraus sei ihm ein Bein gestellt und seine Goldkette gestohlen worden, heißt es in dem Polizeibericht. Danach flüchteten die Männer.
Täterbeschreibung
Die Polizei hat eine Beschreibung der beiden Tatverdächtigen veröffentlicht.
Demnach sind beide etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und zwischen 20 und 30 Jahren alt. Beide werden als schlank und mit dunkler Hautfarbe beschrieben. Einer von beiden trug eine Kappe und einen roten Jogginganzug. Der eine Tatverdächtige soll Deutsch und der andere Englisch gesprochen haben.
Die Polizei sucht Menschen, die die Tat beobachtet haben und Angaben zu den Verdächtigen sowie deren Flucht machen können. Hinweise nimmt die Kriminalwache unter Tel. 0231/132-7441 entgegen.