Razzia in Dortmund Polizei deckt Schwarzmarkt im Reisebüro auf

Unterschiedliche Euroscheine
Mehrere Tausend Euro Bargeld wurden bei einer Razzia in der Nordstadt in Dortmund gefunden. (Symbolbild) © dpa
Lesezeit

Nach Bürgerbeschwerden kam es zu einer gemeinsamen Kontrolle eines Reisebüros in Dortmund durch Polizei und den Kommunalen Ordnungsdienst, die mitteilte, dass bei dem Einsatz am Mittwoch (7.8.) eine fünfstellige Bargeldsumme und unverzollte E-Zigaretten sichergestellt wurden. Die Aktion begann gegen 12 Uhr, als die Einsatzkräfte das Geschäft an der Schützenstraße betraten, um den vorliegenden Hinweisen nachzugehen. In einem Raum hinter dem Hauptgeschäftsraum entdeckten sie mehrere Hundert unverzollte E-Zigaretten.

Während der Kontrolle versuchte ein 31-jähriger Dortmunder, der ein Familienmitglied des Inhabers ist, das Reisebüro zu verlassen. Bei ihm wurden in seiner Bauchtasche rund 18.000 Euro gefunden. Zusätzlich stießen die Beamten auf weiteres Bargeld in Höhe von 4535 Euro, welches in einem Drucker verborgenen Geldkassette lag.

In einer nebenan gelegenen Garage fand man zudem etwa 4300 weitere unverzollte E-Zigaretten. Der Zoll wurde umgehend informiert und das Bargeld sowie die Waren wurden beschlagnahmt. Des Weiteren stellten Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes fest, dass für das Reisebüro seit Mai 2024 keine gültige Gewerbeanmeldung mehr existiert. Die Ermittlungen zu dem Fall sind noch im Gange.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen