Kanalarbeiten im Dortmunder Nordosten Einschränkungen für Autofahrer und Fußgänger

Eine Baustelle in Dortmund sorgt für Verkehrsbeeinträchtigungen. (Symbolbild)
Eine Baustelle in Dortmund sorgt für Verkehrsbeeinträchtigungen. (Symbolbild) © picture alliance/dpa
Lesezeit

Ab nächster Woche (ab 29.7.) beginnen in der Wickeder Straße in Dortmund Arbeiten am städtischen Abwasserkanal, die zu einer halbseitigen Straßensperrung führen werden. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Eine Baustellenampel wird während dieser Phase den Verkehr regeln. Der Bereich, in dem gearbeitet wird, erstreckt sich zwischen den Hausnummern 305 und 329 und umfasst die Erneuerung einzelner Schachtbauwerke sowie die Neuverlegung einiger Meter Kanalrohre. Die Bauarbeiten finden etwas nördlich der Stelle statt, an der zuvor zweimal Tagesbrüche auftraten.

Verkehrseinschränken

Der Bauabschnitt ist etwa 200 Metern lang und wird in vier Einzelbaugruben entlang des östlichen Gehweges angelegt. Zum Abschluss ist die Verbindung zweier Kanalstränge in der Nähe der Husener Eichwaldstraße geplant. Durch diese Arbeiten soll die Bausubstanz des Kanals den aktuellen technischen Anforderungen angepasst und die Abflusssituation verbessert werden.

Nach Fertigstellung werden sowohl die Fahrbahn- als auch die Gehwegoberflächen wiederhergestellt. Die Arbeiten sind auf eine Dauer von etwa zehn Wochen angesetzt. Trotz der Baumaßnahmen bleibt der Durchgangsverkehr auf der Wickeder Straße erhalten, ebenso wie die Zugänglichkeit der Einmündungsbereiche „Am Grenzgraben“ und „Husener Eichwaldstraße“. Fußgänger müssen jedoch auf die gegenüberliegende Straßenseite ausweichen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen