Erst Kompliment - dann Raub Dortmunderin (79) nach Supermarktbesuch überfallen

Symbolbild Handtaschenraub
Einem Mann war in Bottrop unbemerkt die Umhängetasche aus dem Auto gefallen. Ein bislang Unbekannter soll daraus schließlich das Portemonnaie gestohlen haben. (Symbolbild) © picture alliance / dpa
Lesezeit

Am vergangenen Samstag, den 24. August, kam es gegen 14.15 Uhr zu einem Raubüberfall, bei dem eine 79-jährige Frau leicht verletzt wurde. Die Mitteilung stammt von der Dortmunder Polizei, die nun auf der Suche nach der flüchtigen Täterin ist und Zeugen des Vorfalls bittet, sich zu melden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittlungsbehörden sind sich die Seniorin und die spätere Täterin wohl zuerst im Supermarkt am Brackeler Hellweg begegnet. Dort soll die Täterin der späteren Geschädigten im Aufzug ein Kompliment für ihr Oberteil gemacht haben, bevor sie aus dem Blickfeld der Dortmunderin verschwand.

Einige Zeit später, als die 79-Jährige auf der Oberdorfstraße in Richtung Schimmelstraße ging, näherte sich ihr die Täterin von hinten, griff ihr an den Arm und entwendete gewaltsam ihre weißgoldene Armbanduhr.

Zeugen gesucht

Die flüchtige Täterin wird von der Polizei wie folgt beschrieben: Sie soll etwa 168 cm groß sein, eine normale Statur haben und war zum Zeitpunkt des Überfalls mit einem weißen Overall bekleidet. Außerdem wird sie mit schwarzen, kurzen Haaren beschrieben.

Zeugen, die Hinweise zu der Tat selbst oder zur beschriebenen Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0231/132-7441 bei der Dortmunder Kriminalwache zu melden.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen