
Die Feuerwehr ist am späten Freitagabend (5.4.) nach Dortmund-Wambel zum Kastanienplatz ausgerückt. Hier hat es in dem Keller eines Wohnhauses gebrannt, wie Lagedienst-Sprecher Krusemann von der Feuerwehr am Samstagmorgen mitteilte.
Um 22.15 Uhr sei der Notruf eingegangen. Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschzügen zu der Straße an der Grenze von Wambel und der Gartenstadt aus. „Bei unserem Eintreffen gab es eine starke Rauchentwicklung im Keller“, berichtet Krusemann.
Brand schnell unter Kontrolle
Auch der Rettungsdienst der Feuerwehr war im Einsatz. Wie sich herausstellte, waren aber keine Personen betroffen oder verletzt. „Die Bewohner hatten das Gebäude schon alle verlassen“, so der Sprecher.
Die Einsatzkräfte löschten den Brand im Keller zügig ab. Laut Sprecher Krusemann habe es sich um einen kleineren Brand gehandelt. Der gesamte Einsatz war um 23.40 Uhr beendet. Was genau in dem Keller gebrannt hat, konnte die Feuerwehr am Samstag nicht mitteilen.
Die Ermittlungen zur Brandursache sind Angelegenheit der Polizei. Die Behörde schließt laut einem Sprecher Brandstiftung als Ursache für das Feuer aus.
Im Einsatz waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte vor Ort.