
Beim KFC Uerdingen brodelt es erneut – dieses Mal wegen ausbleibender Gehaltszahlungen an ehemalige Spieler und Trainer. Ein Ex-Schalke-Profi meldet sich beim DFB-Pokal-Sieger von 1985 und Konkurrent von Türkspor Dortmund in der Regionalliga West zu Wort.
Am Tag des Niederrheinpokal-Spiels gegen TVD Velbert meldete sich der frühere Trainer Levan Kenia über Instagram zu Wort und warf dem Vorstand vor, mehrere Monatsgehälter und Prämien nicht ausgezahlt zu haben.
KFC Uerdingen: Aufstiegstrainer fleht um Geld
Ehemalige Spieler und Trainer der erfolgreichen Aufstiegssaison 2023/2024 sollen ihre Gehälter und Prämien nicht erhalten haben. Dies betrifft nach Informationen von Reviersport bis zu sieben Spieler sowie Aufstiegstrainer Kenia.
Zudem beklagt Kenia, dass weder er noch seine Spieler Kontakt zu den Verantwortlichen herstellen können. Brisant: Der kritische Post wurde kurz darauf vom KFC-Instagram-Kanal gelöscht. Der Verein steht somit erneut wegen finanzieller Unstimmigkeiten im Rampenlicht.
„Lieber Vorstand,
seit Wochen versuchen wir, die Spieler der letzten Saison, mit Euch in Kontakt zu treten. Noch immer sind zahlreiche Gehälter und Prämien unserer Mitspieler aus der vergangenen Spielzeit nicht ausgezahlt. Auf unsere Anrufe, Briefe, WhatsApp-Nachrichten und E-Mails reagiert Ihr nicht. Unser berechtigter Anspruch wird schlichtweg ignoriert.
Wir haben in der letzten Saison alles für den Verein gegeben und gemeinsam den Aufstieg erreicht. Ein solcher Verhalten von Eurer Seite ist zutiefst enttäuschend. Es ist das eine, ausstehende Zahlungen nicht zu leisten – doch das Schlimmere ist, dass Ihr Euch nicht dazu bekennt und Verantwortung übernimmt.
Wie kann es sein, dass ständig neue Spieler verpflichtet werden, obwohl weder die aktuellen noch die ehemaligen Spieler vollständig bezahlt wurden? Wir haben uns für den Aufstieg eingesetzt und werden nun völlig ignoriert!
Wir brauchen endlich Klarheit, denn es geht um unsere persönliche Existenz. (…).“
Kenia war nicht der Einzige, der sich beschwert hat. Bereits vor einigen Wochen hatte sich anonym ein Spieler der Aufstiegsmannschaft zu Wort gemeldet, ohne dass der Verein auf die Vorwürfe reagiert hätte.
Besonders pikant ist die Tatsache, dass Kenias Vorgänger Marcus John sich in einem laufenden Rechtsstreit mit dem Verein befindet, da auch ihm seit März 2024 kein Gehalt mehr gezahlt wurde – obwohl sein Vertrag bis Juni 2025 läuft. Kenia warf dem Verein nun vor, weiterhin neue Spieler zu verpflichten, obwohl die alten Verpflichtungen nicht beglichen sind.

Der ehemalige georgische Nationalspieler Kenia bestritt jeweils elf Spiele in der Bundesliga und 2. Liga, gewann 2011 mit Schalke 04 den DFB-Pokal.
Im Sommer war lange offen geblieben, ob der KFC Uerdingen den Aufstieg wahrnehmen kann. Finanzielle Probleme und eine drohende Insolvenz hatten die Kaderplanung lange aufgehalten.
Nach einem geplatzten Darlehen trat der Vorsitzende des Vereins zurück. Erst 2021 hatte der Verein letztmals Insolvenz anmelden müssen.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 10. September 2024.