
Ein Nachwuchs-Fußballer (14) des DJK TuS Körne ist gestorben. Beim C-Junioren-Spiel des Dortmunder Klubs gegen BW Alstedde (11. November) ist der Juniorenspieler mit seinem Gegenspieler im Zweikampf zusammengeprallt und anschließend regungslos am Boden liegen geblieben.
Am vergangenen Donnerstag (16. November) ist der junge Fußballer im Krankenhaus gestorben. In Dortmund gab es am Wochenende auf allen Sportplätzen Schweigeminuten, um dem Junioren-Fußballer zu gedenken.
BVB ist schockiert
Durch ganz Deutschland geht seit Bekanntwerden der Nachricht eine Welle der Anteilnahme. Borussia Dortmund schrieb am Sonntag auf X (ehemals Twitter): „Die gesamte Dortmunder Fußballfamilie ist schockiert und zutiefst traurig. Unsere Gedanken sind bei der Familie und allen Angehörigen.“
Zig Vereine in Dortmund bekundeten ihr Beileid gegenüber dem Verein aus dem Dortmunder Osten sowie der Familie des Jungen. In ganz Nordrhein-Westfalen meldeten sich Klubs, vor allem über die Sozialen Medien: die Spielvereinigung Erkenschwick, die SG Gahmen, der VfB Westhofen, der SV Wacker Obercastrop, der DSC Wanne-Eickel, um nur ein paar zu nennen.
Sogar in Bayern, wo der SV Riedmoos über seinen Instagram-Account in Richtung Dortmund schrieb: „Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl sind bei der Familie, den Freunden und der Mannschaft.“
Spendenaktion gestartet
In einem emotionalen Statement schrieb der DJK TuS Körne über den Verlust des Jugendspielers: „Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie, seinen Freunden und seinen Mannschaftskameraden, denen wir als Verein in ihrer Trauer nach allen Kräften beistehen wollen.“
Für die Familie des 14 Jahre alten Spielers ist eine Spendenaktion gestartet worden. „Wir möchten auf diese Weise die Familie unterstützen“, schreiben die Organisatoren auf der Seite.
Die angepeilten 10.000 Euro wurden bereits am Sonntag erreicht, am Sonntagabend (Stand 19.45 Uhr) sind bereits 14.625 Euro gespendet worden.