B236-Tunnel während BVB-Spiel gesperrt Lärmschutzarbeiten behindern Champions-League-Verkehr

Der Tunnel in Dortmund-Berghofen
Die Lärmschutzarbeiten am Tunnel in Dortmund-Berghofen werden fortgesetzt. Diesmal während eines BVB-Champions-League-Spiels. © Archiv
Lesezeit

Ein weiteres Mal wird der Tunnel Berghofen für Bauarbeiten gesperrt. Wie Straßen-NRW mitteilt, geht es dabei um vier Tage: Angefangen ab Mittwoch, 13. Dezember, bis einschließlich Samstag, 16. Dezember, wird der Tunnel in Fahrtrichtung Schwerte zwischen 20 Uhr bis 5 Uhr nicht befahrbar sein. Der Grund sind zusätzliche Arbeiten zur Erneuerung des Lärmschutzes.

Damit fallen die Maßnahmen diesmal auch in den Zeitraum, in denen der BVB gegen Paris Saint-Germain (PSG) spielt. Anpfiff ist am Mittwoch um 21 Uhr im Signal-Iduna-Park. BVB-Fans, die nach dem Spiel nach Hause fahren, müssen sich deshalb auf Umleitungen einstellen: Die führen über die Berghofer Straße, An der Goymark und Schüruferstraße.

„In Fahrtrichtung Lünen dauern die Arbeiten am Lärmschutz des Tunnels Berghofen voraussichtlich noch bis Mitte Dezember und erfolgen ebenfalls im Rahmen von nächtlichen Vollsperrungen“, teilt Straßen-NRW ebenfalls mit.

Immer wieder war der Tunnel in den vergangenen Wochen für die Lärmschutzarbeiten gesperrt. Im September wurden die alten Lärmschutzelemente aus Beton demontiert – diese werden durch neue Lärmschutzelemente aus Aluminium ersetzt.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen