Amazon-Lkw verunglückt bei Dortmund Aufgeschlitzt - Pakete verteilen sich über die halbe A2

Mehrere Lastwagen standen auf der Standspur. Der Verkehr floss auf der A2 nur auf der Überholspur. Zwei Fahrstreifen waren zur Bergung der Pakete gesperrt.
Bergeweise Pakete verlor der Amazon-Transporter am Donnerstagmorgen auf der A2 bei Dortmund. © Jan Keuthen
Lesezeit

Es gab einen kleinen Stau und Verkehrsprobleme noch bis in die späten Vormittagsstunden: Am Donnerstag (26.6.2025) gegen 4.50 Uhr verunglückte ein Sattelzug vom Versandhandels-Riesen Amazon auf der Autobahn A2 bei Dortmund. An der Anschlussstelle Mengede verteilten sich in Fahrtrichtung Hannover Dutzende Päckchen und Pakete auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen.

Die Polizei Dortmund bestätigt den Einsatz, der um 4.51 Uhr eingegangen sei: Demnach hätte man vor Ort mehrere Lastwagen auf der Standspur angetroffen und Päckchen, die sich auf zwei Fahrstreifen verteilt hätten. Die Plane des Amazon-Lasters sei aufgeschlitzt gewesen. Ein anderer Lastzug sei ebenfalls in den Vorfall involviert gewesen, so ein Polizeisprecher auf Anfrage unserer Redaktion.

Nach seinen Schilderungen sei der Verkehr nur auf einem, der linken Überholspur, gerollt. Das führte im morgendlichen Verkehr zu etwas Stau in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund-Nordwest. Der Fahrer eines der Lastwagen habe eine blutende Wunde am Finger gehabt und sei in eine Klinik gebracht worden, so ein Polizeisprecher weiter.

Gegen 10.45 Uhr übergab die Polizei die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei: Ein oder mehrere Lkw wurden abgeschleppt. Die Fahrbahn wurde gereinigt. Eine Sprecherin von Amazon antwortete am Nachmittag auf unsere Anfrage: „Bei der beförderten Ware handelte es sich nicht um Kundenbestellungen. Dementsprechend hat der Vorfall keinen Einfluss auf Kundenbestellungen bzw. Lieferungen.“ Auf die Frage, wie es dem Fahrer gehe und wie es zu diesem Unfall kam, konnte oder wollte sie nichts sagen.

Mehrere Lastwagen standen auf der Standspur. Der Verkehr floss auf der A2 nur auf der Überholspur. Zwei Fahrstreifen waren zur Bergung der Pakete gesperrt.
Mehrere Lastwagen standen auf der Standspur. Der Verkehr floss auf der A2 nur auf der Überholspur. Zwei Fahrstreifen waren zur Bergung der Pakete gesperrt.© Jan Keuthen
Der Abschleppdienst zog den betroffenen Sattelschlepper von Amazon von der Unfallstelle. Die Fahrbahn musste aufwendig gerreinigt werden.
Der Abschleppdienst zog den betroffenen Sattelschlepper von Amazon von der Unfallstelle. Die Fahrbahn musste aufwendig gerreinigt werden.© Jan Keuthen

Zuerst erfahren haben Sie von diesem Unfall am Donnerstagmorgen im Live-Verkehrsticker unserer Redaktion. Darin berichten wir von früh morgens bis spät abends über das Verkehrsgeschehen in und rund um Dortmund. Mehr auf rn.de/verkehr

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen