100 Drohnen leuchten am „Dortmunder U“ Aktion am Abend hat ernsten Hintergrund

Normalerweise leuchten am U-Turm nur die „fliegenden Bilder“. Am Montagabend ist das aber anders.
Normalerweise leuchten am U-Turm nur die "fliegenden Bilder". Am Montagabend ist das aber anders. © Dieter Menne
Lesezeit

Was ist denn da los vor dem Dortmunder Wahrzeichen? Das können sich diejenigen fragen, die am späten Montagabend (22.5.) eine ungewöhnliche Aktion im Park der Partnerstädte beobachten.

Zehn Minuten lang sollen 100 Drohnen koordiniert über den U-Turm-Vorplatz fliegen. Die Organisatoren sprechen sogar von einem „Drohnen-Stunt“. Der ist der Auftakt zur Aktion „We want U“.

Ruhrgebiet sucht Fachkräfte

Unter diesem Slogan sucht die Metropole Ruhr nach Fachkräften, denn der Mangel sei deutlich zu spüren im Ruhrgebiet. „Der nationale wie internationale Wettbewerb um kluge Köpfe ist hart“, heißt es.

Man wolle „noch mehr junge Talente für das Ruhrgebiet und seine Transformation begeistern“. So zumindest formuliert es der Regionalverband Ruhr (RVR). Eine „Vielzahl von Studien“ zeige, „dass die Metropole Ruhr die grünste Industrieregion der Welt sowie Deutschlands Wasserstoff-Hotspot Nummer eins werden kann“.

Talkrunde mit dem OB

Vor dem Drohnen-Stunt gibt es vor Ort noch eine Talkrunde mit Dortmunds OB Thomas Westphal und Vertretern des Regionalverbandes, unter anderem dem Vorsitzenden der Verbandsversammlung, dem Herner OB Dr. Frank Dudda.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen