Nächste B1-Sperrung in Dortmund angekündigt Auch weitere Straßen sind bald dicht

Eine Sperrung auf der B1 in Dortmund
Die B1 war bereits am 18./19.1. voll gesperrt- jetzt ist eine erneute Sperrung angekündigt. © Tim Schulze (Archiv)
Lesezeit

Die B1 sowie mehrere weitere Straßen in Dortmund werden bald wieder gesperrt. Das teilt die zuständige Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges) in einer Mitteilung mit. Die Sperrung erfolgt aufgrund umfangreicher Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem sechsstreifigen Ausbau der Autobahn A40 (heutige Bundesstraße B1) zwischen der Anschlussstelle Dortmund-Ost und dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna.

Die Arbeiten umfassen diesmal sowohl Fäll- und Rodungsarbeiten als auch Instandsetzungsmaßnahmen an der Fahrbahn und Straßenausstattung.

Alle wichtigen Verkehrsinfos aus Dortmund auch hier:

Konkret wird die B1 in Fahrtrichtung Kassel vom 1.2. (Samstag), 7 Uhr, bis 2.2. (Sonntag), 20 Uhr, voll gesperrt.

Betroffen ist der Abschnitt von der Anschlussstelle Dortmund-Ost (Kreuzung B236) bis zum Autobahnkreuz Dortmund/Unna. Zeitgleich werden die Anschlussstellen Dortmund Hauptfriedhof/Stadtkrone-Ost, Dortmund-Aplerbeck, Dortmund-Sölde und Holzwickede in Fahrtrichtung Kassel nicht befahrbar sein.

Um den Verkehr weiterhin fließend zu halten, werden Umleitungsstrecken, sogenannte Rote-Punkt-Umleitungen, eingerichtet. Die geplante Umleitungsroute führt die Verkehrsteilnehmenden über die B236, die A2 und die A1 bis hin zum Autobahnkreuz Dortmund/Unna.

Sperrung der Emschertalstraße

Parallel zu diesen Sperrungen wird die Emschertalstraße unterhalb der B1 vom 27.1. (Montag), 7 Uhr, bis 31.1. (Freitag), 20 Uhr, sowie erneut vom 2.2. (Sonntag) 20 Uhr, bis voraussichtlich 7.2. (Freitag), 20 Uhr, gesperrt sein, kündigt die Deges an.

Anlieger sollen weiterhin Zugang zu ihren Grundstücken haben. Die Umleitung für diese Sperrung verläuft über die Sölderstraße und weiter über die Köln-Berliner-Straße beziehungsweise die Chaussee und die Nordstraße. Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, diesen Strecken ebenfalls zu folgen.

Sperrung der Aplerbecker Straße

Zusätzlich erfolgt eine Sperrung der Aplerbecker Straße unterhalb der B1 vom 7.2. (Freitag), 20 Uhr, bis voraussichtlich 9.2. (Sonntag), 20 Uhr. Anlieger können bis zum Brückenbauwerk beziehungsweise bis zur Trapphofstraße fahren. Für diese Sperrung ist eine Umleitung über die Aplerbecker Straße, die Köln-Berliner-Straße und den Buddenacker zurück zur Aplerbecker Straße geplant. Alternativ erfolgt die Umleitung über die Weselstraße beziehungsweise die Leni-Rommel-Straße für Fußgänger und Radfahrer.

Der Hintergrund für die Sperrungen der städtischen Straßen ist die Montage von Brückenträgern sowie der Aufbau von Gerüsten. Verkehrsteilnehmende werden um Verständnis gebeten.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen