
Wer immer wieder dieselben Wege geht, dieselben Orte besucht, der glaubt wahrscheinlich, seine Stadt gut zu kennen. Tatsächlich gibt es aber immer wieder Neues zu entdecken – auch in der eigenen Umgebung. Dazu gibt eine ungewöhnliche Stadtführung, die am Samstag (13.5.) und Sonntag (14.5.) stattfindet, die Möglichkeit.
Details, die man nie bemerkt hat, entdecken
Im Rahmen des Events „Kulturmeile“ am Wochenende in Dortmund laden die Kunstvermittler des Museums Ostwall zu der „Aktionsführung – Stadt mit allen Sinnen erleben“ ein. „Ihr zieht Aktionskarten und seht die Stadt mit ganz neuen Augen – oder macht auch mal die Augen zu, horcht auf Autos und Stimmfetzen, fühlt Oberflächen oder seht Details, die ihr sonst nicht bemerkt hättet“, erklären die Veranstalter die Idee.
Von Aktionspunkt zu Aktionspunkt erstellen die Teilnehmer eine weitere Karte ihres eigenen Kartenspiels, mit dem sie später auch andere Orte mit allen Sinnen erforschen können. Auch über die Führung hinaus können die Teilnehmer ihre Stadt oder ihr Viertel immer wieder neu kennenlernen. Die Führung startet am Fußballmuseum und geht zum Dortmunder U und dauert etwa eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt ist das Deutsche Fußballmuseum. Am Samstag geht die Führung um 14 Uhr los, am Sonntag um 12 Uhr. Alle Infos auch unter www.kulturmeile-dortmund.de.