
In Dortmund-Körne ereignete sich am 4. Juli ein Diebstahl in einem Mehrfamilienhaus. Die Polizei Dortmund teilte in einer Pressemitteilung mit, dass Trickbetrüger um circa 14:30 Uhr einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag aus der Wohnung eines älteren Ehepaares in der Sennestraße gestohlen haben. Die Behörden suchen nun fieberhaft nach Zeugen und informieren über die angewandte Masche der Diebe.
Laut der Polizei gab eine Frau vor, eine Decke verkaufen zu wollen und klingelte bei dem Ehepaar, das über 80 Jahre alt ist. Sie drängte die beiden in ihre Wohnung und lenkte sie durch Gespräche ab, während sie eine Decke hochhielt, um die Sicht zu versperren.
Polizei sucht nach Zeugen
Es wird vermutet, dass währenddessen ein Mittäter die Wohnung betrat und das Bargeld entwendete. Etwa zehn Minuten nach dem Eintreten verließ die Frau die Wohnung wieder. Der Diebstahl wurde vom Ehepaar erst zwei Tage später, am 6. Juli, bemerkt.
Die mutmaßliche Täterin wird als etwa 45 Jahre alt, 168 cm groß und korpulent beschrieben. Zum Zeitpunkt des Diebstahls trug sie eine helle, runde Mütze sowie ein schwarzes Oberteil und einen schwarzen Rock. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Dortmunder Kriminalwache unter der Telefonnummer 0231/132-7441 zu melden.