
In der Nacht zu Donnerstag (20.2.) hat die Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof ein 14-jähriges Mädchen aufgegriffen. Sie war zuvor als vermisst gemeldet worden, wie die Behörde mitteilt.
Gegen 1.35 Uhr wurde die Bundespolizei nach eigenen Angaben informiert, dass die 14-Jährige ohne gültiges Ticket mit einem ICE von Münster nach Dortmund gefahren sei. Gegenüber einer Zugbegleiterin zeigte sie bei einer Kontrolle zunächst ein ungültiges Ticket vor. Da sich die Jugendliche nicht ausweisen konnte, jedoch angab, erst 14 Jahre alt zu sein, informierte die Bahnmitarbeiterin die Bundespolizei.
Auf der Bundespolizeiwache in Dortmund stellte sich dann heraus, dass die Jugendliche aus Halle (Saale) als vermisst gemeldet worden war. Die Polizeiinspektion Halle (Saale) hatte sie zur Ingewahrsamnahme ausgeschrieben.
Die Bundespolizisten haben daraufhin die Mutter der Minderjährigen informiert und mit dem zuständigen Jugendamt Kontakt aufgenommen. Schließlich sei das Mädchen in eine Jugendschutzstelle in Dortmund überführt worden. Die 14-Jährige werde sich nun wegen Betrugs verantworten müssen.