Schwerter attackiert Kind am Dortmunder Hauptbahnhof 12-Jähriger im Gesicht verletzt

Bundespolizisten stehen am Hauptbahnhof an einem Bahnsteig.
Am Dortmunder Hauptbahnhof hat ein Mann einen 12-Jährigen angegriffen. Die Bundespolizei ermittelt. © picture alliance/dpa
Lesezeit

Ein 30-jähriger Mann aus Schwerte hat am Samstagnachmittag (15.3.) im Dortmunder Hauptbahnhof einen 12-jährigen Jungen angegriffen. Der Mann flüchtete, konnte aber von der Einsatzkräften der Bundespolizei festgesetzt werden. Das teilt die Behörde in einer Presseerklärung mit.

Laut der Mitteilung habe der 30-Jährige einem 12-Jährigen ins Gesicht gegriffen und ihn anschließend in ein Fast-Food-Restaurant gestoßen. Dabei fiel Junge der Junge zu Boden. Der 12-Jährige erlitt eine blutende Wunde an der Wange sowie Rötungen im Gesicht und am Hals. Zuvor war es zu einem hitzigen Streit zwischen dem Mann und einer Gruppe Minderjähriger gekommen.

Blutende Wunde im Gesicht

Nachdem der Junge zu Boden gegangen war, schritt eine 36-jährige Zeugin ein und trennte die Beteiligten. Der Mann versuchte daraufhin, den Tatort zu verlassen. Bundespolizisten, die zuvor die verbale Auseinandersetzung von Weitem beobachten hatten, konnten den flüchtigen Tatverdächtigen in der Haupthalle festsetzen und zur Wache bringen. Eine Videoauswertung bestätigte den Vorfall.

Die Beamten versorgten die Verletzungen des 12-Jährigen. Der Vater des Jungen wurde informiert und kam zur Dienststelle, von wo aus er seinen Sohn selber in ein Krankenhaus bringen wollte.

Der mutmaßliche Täter aus Schwerte äußerte sich nicht zu den Vorwürfen. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung gegen ihn ein.

Mehr Polizeieinsätze aus Dortmund:

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 16. März 2025.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen