Phoenix-West Open-Air-Kino: „Filmnächte“ kehren 2022 nach Dortmund zurück

Auf Phoenix-West soll es auch 2022 wieder ein Open-Air-Kino geben.
Auf Phoenix-West soll es auch 2022 wieder ein Open-Air-Kino geben. © Filmnächte Dortmund
Lesezeit

Ein Autokino gab es auf der Fläche vor dem Hochofen auf Phoenix-West zuletzt im Herbst. Im kommenden Sommer soll es dort wieder ein Kino-Event ganz ohne Auto geben.

Die „Filmnächte Dortmund“ vom 18. Juni bis 28. August sind ein klassisches Open-Air-Kino. Das feierte 2021 mit rund 10.000 Besuchern Debüt, jetzt folgt die zweite Spielzeit am alten Hoesch-Stahlwerk.

Dann zeigen die Betreiber täglich Kinofilme auf der 200 Quadratmeter großen Leinwand. Eine 4K-Projektion, professioneller Ton und eine LED-Wand fürs Familienkino sollen laut Mitteilung der Veranstalter für ein echtes Kinogefühl sorgen. Jede Vorstellung vor dem Hochofen kann laut aktuellen Plänen von 500 Leuten besucht werden.

Erste Filmtitel bekanntgegeben

Aber nicht nur klassische Filmvorführungen sind geplant. Auch Premieren, Doku-Abende und Familienfilme stehen auf dem Programm.

Erste Film-Highlights wurden nun bekanntgegeben: so stehen der Ruhrpott-Klassiker „Bang Boom Bang“, Agentenfilm „James Bond – Keine Zeit zu sterben“ und Teeniefilm „Dirty Dancing“ fest auf dem Programm.

Das restliche Programm werde demnächst veröffentlicht, kündigen die Veranstalter an. Gutscheine für die Vorführungen gibt es bereits jetzt online zu kaufen unter dortmund.filmnaechte.de/gutscheine.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen