
Dortmunds Nachtleben erwacht aus dem Winterschlaf. Denn am 17. Mai (Mittwoch) steht das „Bäumchen Wechsel Dich“-Clubfestival an. Mit nur einem Ticket können Besucherinnen und Besucher die ganze Nacht lang in verschiedenen Dortmunder Clubs in den Feiertag hineintanzen.
Insgesamt 30 Clubs und Bars in der Innenstadt sind in diesem Jahr mit dabei. Aufgelegt wird HipHop, Techno, House, Hits der 80er, 90er oder 2000er, Dancehall, Latin oder Afrotrap. Ab 22 Uhr öffnen Nightrooms, Light Club, Oma Doris, FZW, Weinkeller, Klubhaus 1249, Stollen 134 und Großmarktschänke. Ab 0 Uhr steigen dann das Junkyard und der Brauturm im Dortmunder U mit ein. Im vergangenen Jahr hatten 18 Clubs und Bars teilgenommen.
Zwei verschiedene Tickets
In diesem Jahr gibt es zwei Tickets: ein „Club-Tour-Ticket“ für 20 Euro (VVK), mit dem man die teilnehmenden Clubs besuchen kann und ein limitiertes „Big-Bäumchen-XXL-Ticket“ für 24 Euro (VVK), mit dem Gäste ab 19 Uhr in den teilnehmenden Bars zusätzlich zwei Getränke zum Preis von einem bekommen. Pro Bar kann dieses Angebot nur einmal eingelöst werden. Die freie Fahrt mit den Shuttle-Bussen, die zwischen den Locations pendeln, ist in beiden Tickets inklusive.
Tickets können in der „Bäumchen Wechsel Dich“-App gekauft werden oder online unter www.baeumchen-wechsel-dich.de, müssen aber am Abend an den Kassen am Hauptbahnhof, am FZW und auf dem Friedensplatz gegen Festivalbändchen eingetauscht werden. Abendkassen-Tickets gibt es ausschließlich am Hauptbahnhof und auf dem Friedensplatz. Das „Club-Tour-Ticket“ kostet dann 24 Euro, ein „Big-Bäumchen-XXL-Ticket“ (wenn noch verfügbar) 29 Euro.