Festnahme am Flughafen Dortmund 43-jähriger Mann wurde international gesucht

Lesezeit

Wie die Polizei Dortmund mitteilt, fiel der festgenommene Mann bei der üblichen Einreisekontrolle der Bundespolizei auf. Dieser kam mit einem Flug aus Tirana, Albanien. Nach seiner Ankunft am Dortmunder Flughafen wäre der Mann von der Bundespolizei kontrolliert worden und hätte den Beamten unter anderem seinen italienischen Reisepass geben müssen, sagt die Sprecherin der Polizei Dortmund Anne Rohde.

Internationaler Haftbefehl

Die Polizei Dortmund schildert den Fall anschließend so: Im Zuge der weiteren Kontrolle stellte die Bundespolizei fest, dass es sich bei dem Mann aus Köln um einen 43-jährigen italienischen Staatsbürger handelte, der von der belgischen Polizei mit einem internationalen Haftbefehl gesucht wurde. „Diese ließen ihn aufgrund von Rauschgiftkriminalität und Beteiligung an einer kriminellen Organisation, zum Zwecke der Auslieferung nach Belgien suchen“, sagt Anne Rohde.

Die Bundespolizei nahm den Mann anschließend unmittelbar fest. Nach der Mitteilung der Polizei Dortmund, wurden zudem die Fingerabdrücke des Mannes genommen und Lichtbilder angefertigt.

Daraufhin überstellte de Bundespolizei den 43-jährigen Mann an die Polizei Dortmund. Der festgenommene Mann befinde sich bereits in der Justizvollzugsanstalt und hätte sich dem Haftrichter vorstellen müssen, sagt Anne Rohde.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen