Feuerwehreinsatz in Dortmund Feuer an den Westfalenhallen am Montagmorgen – Sprinkleranlage löste aus

An den Westfalenhallen ist es am Montagmorgen zu einem Feuerwehr-Einsatz gekommen (Symbolbild) © Archiv
Lesezeit

Die Feuerwehr ist am Montagmorgen (11.4.) gegen 7.30 Uhr zu einem Brand an den Westfalenhallen ausgerückt – alarmiert hatte sie das Auslösen der Brandmeldeanlage.

Wie die Feuerwehr berichtet hatte in einem Lager unterhalb der Halle 3 ein großer Müllcontainer Feuer gefangen. Die Sprinkleranlage löste aus – dadurch „wurde der Brand glücklicherweise sehr schnell gelöscht“, heißt es.

Ermittlungen zur Brandursache

Auch die Westfalenhallen bestätigen den Vorfall. „Die Schäden werden aktuell ermittelt. Es bestand keine Gefahr für Personen auf dem Gelände, Menschen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden“, sagt Robin Uhlenbruch, Unternehmenssprecher der Westfalenhallen Unternehmensgruppe.

Die Brandursache sei bisher unbekannt und werde untersucht. Auch die Polizei ermittelt. „Der örtlich stark begrenzte Vorfall hat keinerlei Auswirkungen auf den Veranstaltungskalender von Messe Dortmund, Westfalenhalle und Kongresszentrum“, so Robin Uhlebruch

Die Feuerwehrkräfte musste den Brandort nur noch kontrollieren und belüften. An der Einsatzstelle waren 20 Einsatzkräfte der Feuerwachen 4 (Hörde) und 1 (Mitte) für gut 30 Minuten im Einsatz.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen