Weniger Passagiere in den Weihnachtsferien Welche Reiseziele ab Dortmund besonders beliebt waren

Ein Flugzeug steht auf dem mit Schnee bedeckten Rollfeld am Flughafen Dortmund.
Der Flughafen in Dortmund wurde in den Weihnachtsferien 2024/25 weniger frequentiert als noch im Vorjahr. © Julius Obhues
Lesezeit

Der Flughafen Dortmund hat die Weihnachtsferien 2024/2025 mit insgesamt 145.695 Passagieren abgeschlossen. Dies berichtet der Airport in einer Pressemitteilung. Trotz eines Rückgangs der Passagierzahlen um 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gibt es dennoch einige erfreuliche Ergebnisse zu vermelden.

Verantwortlich für den leichten Rückgang ist die um einen Tag kürzere Feriensaison in diesem Jahr. Besonders beliebt waren in den Ferien Flugziele wie Chişinău, Varna, Rom und London. Kattowitz blieb das meistfrequentierte Ziel mit insgesamt 126 Flügen, die von den Fluggesellschaften Wizz Air und Ryanair durchgeführt wurden. Der geschäftigste Tag während der Ferien in Dortmund war der 28. Dezember, an dem 9.869 Passagiere gezählt wurden.

Flugprogramm gilt bis Ende März

Der Dortmund Airport ist ein wichtiger Regionalflughafen in Nordrhein-Westfalen und bietet zahlreiche Flugverbindungen zu europäischen Zielen an. Er dient sowohl Geschäftsreisenden als auch Urlaubern, und die Passagierzahlen variieren saisonal, wobei insbesondere während der Ferienzeiten ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu verzeichnen ist. Bis Ende März steht den Passagieren das derzeitige Flugprogramm zur Verfügung, bevor der Wechsel in die Sommersaison erfolgt.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen