Dortmund Airport feiert neues Reiseziel Verbindung nach Osteuropa gilt zunächst nur bis Januar

Auf dem Rollfeld des Dortmunder Flughafens posieren vor einem Flugzeug Mitarbeiter aus Dortmund und Rumänien. Vor ihnen stehen Banner mit der Aufschrift: Willkommen, Dortmund, Bacău, jetzt mit Dan Air.
Auf dem Vorfeld des Dortmund Airport feiern Flugbegleiter aus Rumänien und Dortmund den ersten Flug zwischen Dortmund und Bacău am 18. Dezember 2024. © Hans Jürgen Landes/Dortmund Airport
Lesezeit

Der Dortmund Airport erweitert ab sofort sein Streckennetz und bietet eine neue Flugverbindung nach Rumänien an. Die rumänische Fluggesellschaft „DAN Air“ hat ihren Erstflug von Dortmund zum George Enescu International Airport in Bacău hinter sich gebracht. Die Strecke wird zunächst bis Mitte Januar angeboten, ab April soll sie bis in den Sommer hinein mit zwei wöchentlichen Abflügen fortgesetzt werden, wie der Dortmund Airport bekanntgibt.

Zur Feier des Premierenflugs wurde das ankommende Flugzeug in Dortmund traditionell mit einer Wassertaufe empfangen. Ludger van Bebber, Geschäftsführer des Dortmunder Flughafens, sagt über den neuen Partner, dass DAN Air „eine junge Fluggesellschaft ist, die gerade auf dem europäischen Markt expandiert“.

Stadt an den Karpaten

Matt Ian David, Geschäftsführer von DAN Air, hebt hervor, dass die neue Verbindung nicht nur für deutsche Touristen interessant sei, sondern auch in Deutschland lebende Rumänen nun besser mit ihrer Heimat vernetze.

Die im Nordosten Rumäniens gelegene Stadt zählt 136.087 Einwohner und liegt an der Ostseite der Ostkarpaten sowie etwa 100 Kilometer westlich der Grenze zu Moldau. Aufgrund der Nähe zu den Karpaten bietet die Gegend unter anderem Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Skifahren im Winter. Zu Bacăus wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählt die Kirche „Biserica Precista“, die 1478 erbaut und 1966 restauriert wurde.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen