
Die Flüge vom Flughafen Dortmund in die serbische Stadt Niš waren vorübergehend ausgesetzt und nach Köln verlegt. Jetzt teilt der Flughafen mit, dass die Strecke wieder Teil des Flugplans wird. Demnach können Reisende ab dem 5. Januar 2026 zweimal wöchentlich von Dortmund nach Niš fliegen. Die Stadt im Südosten Serbiens war bereits von 2016 bis Januar 2024 Teil des Dortmunder Flugplans.
Einer Mitteilung des Flughafens zufolge wird die Fluggesellschaft Wizz Air die rund 250.000 Einwohner große Stadt montags und freitags anfliegen.
Fluss, Gebirge und Wälder
Der angeflogene Flughafen in Niš ist der zweitgrößte Airport Serbiens und liegt etwa 250 Kilometer südöstlich von Belgrad sowie rund 160 Kilometer westlich der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Niš zählt zu den ältesten Städten des Balkans und blickt auf eine reiche Geschichte zurück, die von römischen und osmanischen Einflüssen geprägt ist.
Durch die Stadt fließt der Fluss Nišava. Sie ist umgeben von Gebirgen, dichten Wäldern und beeindruckenden Wasserfällen. Bekannt ist Niš zudem als Geburtsstadt des römischen Kaisers Konstantin des Großen.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 3. Juli 2025.