
Im Dortmunder Hauptbahnhof hat ein 23-Jähriger Freitagnacht (31.5.) einem Passanten das Smartphone geklaut und den Besitzer anschließend angegriffen. Das teilte die Bundespolizei in einer Pressemitteilung mit.
Nach Angaben der Behörde ereignete sich der Vorfall gegen 02:10 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft im Hauptbahnhof. Der 23-jährige Dortmunder soll das Smartphone des 32-jährigen Mannes aus Schwerte gestohlen und dann den Tatort fluchtartig verlassen haben.
Angriff auf Diebstahlopfer
Der Bestohlene, unterstützt von einem Zeugen, konnte den mutmaßlichen Dieb stellen. Als die zwei Männer ihn festhielten, soll der Dortmunder (23) dem 32-Jährigen mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen haben, berichtet die Bundespolizei. Danach sei der Schwerter mit Faustschlägen gegen Oberkörper und Kopf attackiert worden sein.
Gemeinsam mit Passanten soll der Mann aus Schwerte seinen Angreifer dann zu Boden gebracht haben. Die alarmierten Einsatzkräfte der Polizei fesselten den Angreifer und führten ihn ab. Ein durchgeführter Atemalkoholtest beim Festgenommenen zeigte einen Wert von 1,2 Promille.
Das entwendete Mobiltelefon konnte an den Eigentümer zurückgegeben werden. Es wurden keine Verletzungen oder Beschädigungen festgestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls wurde eingeleitet. Der Festgenommene ist der Polizei bereits durch ähnliche Delikte bekannt.